Einladung zum 7. Berliner Plenum Frühpädagogik: "Kita als Integrationsmotor"

12. September 2017, 14-17 Uhr im Deutschen Bundestag

6. Frühpädagogisches Plenum 2016: Externe Evaluation

Seit drei Jahren kommen wieder vermehrt Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen mussten, nach Deutschland. Viele von Ihnen kommen in unseren Bildungseinrichtungen an - Kinder, Familien und pädagogische Fachkräfte. Auch in FRÖBEL-Krippen, -Kindergärten und Horten werden viele Kinder mit Fluchterfahrung betreut. Wir bemühen uns außerdem sehr um die berufliche Integration von pädagogischen Fachkräften mit Fluchterfahrung - eine Aufgabe, die insbesondere durch bürokratische Hürden nicht einfach ist.

Aus diesem Grund hat der FRÖBEL e.V. sich für das 7. Berliner Plenum Frühpädagogik das Thema "Kita als Integrationsmotor für Kinder, Familien und pädagogische Fachkräfte mit Fluchterfahrung" gesetzt. Gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen aus Politik, Verwaltung, Hochschulen, Trägern und weiteren Interessierten sowie unseren Podiumsgästen möchten wir die Herausforderungen und Chancen der Integration geflüchteter Menschen in frühkindlichen Bildungseinrichtungen diskutieren.

Freuen Sie sich auf spannende Beiträge und eine angeregte Debatte mit:

  • Marion Binder, Leiterin des Referats „Ausbau und Qualität der Kindertagesbetreuung“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Ulrike Bahr MdB, Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages
  • Matthias Ritter-Engel, Referent für Bildung und Erziehung, AWO Bundesverband e.V.
  • Martin Peters, Referent Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung, Paritätischer Hamburg
  • Dr. Birgit Hoppe, Vorsitzende der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin (SPI)
  • Leitungskräften aus FRÖBEL-Einrichtungen mit Erfahrung in der Integration von Kindern, Familien und pädagogischen Fachkräften mit Flucht- bzw. Migrationserfahrung

Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Stehempfang im Anschluss.

Infos und Anmeldung: www.froebel-gruppe.de/plenum-2017
Anmeldeschluss ist der 31. August 2017.